Klettergerüst

Trotz Corona: Das neue Großspielgerät für die OGS Destedt wurde 2020 aufgebaut! Der alte Kletterturm auf dem Schulhof der OGS Destedt ist vor über 20 Jahren mit tatkräftiger Elternhilfe aufgebaut worden und hat ein beachtliches Alter erreicht. Trotz ständig ausgeführter Reparaturen war eine Erneuerung nun erforderlich.
Über zwei Jahre Vorarbeit waren seitens der Schule notwendig, um die Finanzierung des neuen Geräts sicherzustellen, denn solche Summen sind aus dem normalen Schuletat nicht zu bezahlen. Den größten Anteil hat die Braunschweiger Hans und Helga Eckensberger Stiftung übernommen. Außerdem hat die Sparkassenstiftung unterstützt und Frau Pogan von einer Destedter Firma hat den Fallschutz gespendet und für Sicherheit unter dem Gerät gesorgt. Der Elternverein der Schule hat beim großen 60jährigen Jubiläumsfest der Schule im Jahr 2019 umfangreiche Einnahmen mit ihrem Buffet erwirtschaftet und den Betrag mit Geldern aus der Vereinskasse auf stattliche 3000,- € aufgerundet. Frau Krüger, die Erzieherin am Nachmittag der Schule, hatte für das Fest eine Tombola organisiert. Wochenlang hat sie gespendete Preise aus Destedt und Umgebung organisiert und die Los-Aktion vorbereitet. Die Preise waren so beliebt, dass weitere 1000,- € zusammen kamen. Fast wäre der Aufbau des Geräts durch die Corona-Krise nicht mehr zustande gekommen. Die Gemeinde verfügte eine Haushaltsperre und die notwendige Erd- und Pflasterarbeiten standen auf der Kippe. Doch Bürgermeister Kaatz und Kämmerer Thiele kamen schnell zu dem Schluss, dass dieses Projekt so kurz vor dem Ziel einfach durchgezogen werden musste und genehmigten die Baumaßnahmen. “
”Schulleiter Ulli Kleinfeldt fiel ein großer Stein vom Herzen. Er freut sich sehr, dass er den Kindern nach dem Schul-Lockdown wenigstens diesen tollen Spielspaß trotz Masken tragen und Abstand halten, bieten kann. Vielen Dank an Stiftungen, Eltern, Unterstützer beim Jubiläumsfest und den Schulträger.